DERBORT - Online Marketing Team

4 Tipps wie Sie Bewertungen für Ihr Unternehmen sammeln können

Wir erklären in diesem Beitrag, wie Sie mit Ihrem Unternehmen einfach und unkompliziert Bewertungen für Google und Facebook einsammeln können.

Warum sollten Sie als Unternehmen überhaupt Bewertungen auf Google und Facebook fördern? Bewertungen bei Google nehmen direkten Einfluss auf den Suchalgorithmus, denn diese sind einer der vielen Rankingfaktoren der Suchmaschine und für die lokale Auffindbarkeit besonders wichtig.

Bewertungen oder Empfehlungen auf Facebook hingegen können Ihnen helfen im Wettbewerb positiv aufzufallen.

Tipp 1: Google Bewertungen sammeln

Haben Sie sich schon immer gefragt, wie Sie möglichst effektiv Bewertungen für Ihren Google Account sammeln können? Eine gute Lösung ist Ihr eigener Google Bewertungslink.

  • Voraussetzung ist ein Google Unternehmensprofil
  • Rufen Sie den folgenden Link auf: https://developers.google.com/places/web-service/place-id
  • Geben Sie nun hier Ihre Adresse ein, Sie erhalten Ihre Place – ID
  • Fügen Sie jetzt am Ende dieses Links Ihre Place-ID hinzu: http://search.google.com/local/writereview?placeid=XXXXXX

Beispiel unserer Agentur: http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJvXwKatQ0o0cRhOJS-owLFiA

Tipp 2: Facebook Bewertungen sammeln

Um Facebook Bewertungen zu sammeln, gibt es die wie bei Google die Möglichkeit einen direkten Link zu nutzen. ( Vorraussetzung ist die Aktivierung des Tabs „Bewertungen“ unter Einstellungen )

  • Rufen Sie den Link auf:
    https://www.facebook.com/seitenname/reviews/
  • Ersetzen Sie seitenname mit dem Seitennamen ihres Profils. Beispiel: https://www.facebook.com/derbortonlinemarketing/reviews/
  • Gut zu wissen ist, das diese Bewertungen auch nicht nur innerhalb von Facebook möglich sind, sondern auch extern.

Tipp 3: Einfachen Link erstellen

Da die ausgegebenen Links sehr lang sind, kann dies auf Printmitteln sehr kompliziert werden. Eine bessere Lösung ist die Erstellung eines eigenen Links über die URL Ihrer eigenen Webseite.

Beispiel: https://derbort-onlinemarketing.de/bewertung.

So haben Sie einen kurzen einfach Link, der direkt auf die Bewertungsseite weiterleitet. Über die Integration einer Weiterleitung können Sie Besucher dann zur Bewertungsplattform weiterleiten.

Alternative: Shortlinks über Anbieter wie z.B. Bitly

Tipp 4: QR-Code erstellen

Gerade auf Visitenkarten oder Flyern können QR-Codes den Bewertungsprozess extrem beschleunigen. So können Sie Ihren Kunden vielleicht bereits bei Ihnen vor Ort dazu bewegen schnell und einfach eine Bewertung abzugeben.

  • Beispiel Anbieter QR-Code Generator: https://www.qrcode-monkey.com/de

Zusatztipp: Nutzen Sie weitere Bewertungsportale

Außerhalb von Google und Facebook finden sich noch viele weitere Bewertungsportale, die häufig genutzt werden. Hier 2 populäre Beispiele:

  • Trustpilot ist eines der bekanntesten Bewertungssysteme für Dienstleistungen, Produkte und Unternehmen. Auf der Plattform werden monatlich fast 1 Million Rezensionen verfasst.
  • Provenexpert ist ein häufig genutztes Bewertungsportal für Unternehmen und Dienstleister. Das Portal bietet Integrationsmöglichkeiten für Ihre Webseite und ein einfaches Bewertungsystem.

Bewertungskarten mit Google oder Facebook Bewertungslink

Damit Sie Kunden bei Ihnen vor Ort, im Geschäft oder unterwegs dazu bewegen können eine Bewertung zu hinterlassen, haben wir für Sie eine besondere Möglichkeit geschaffen. Sie können bei uns Bewertungskarten für Google oder Facebook in vielen verschiedenen Formaten mit Ihrem exklusiven Design bestellen. Wenn Sie Interesse an unseren Bewertungskarten haben, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

DERBORT - Online Marketing Bewertungskarte Google Facebook

DERBORT - Online Marketing Team

„Mein Name ist Steffen Derbort, Gründer von Derbort – Online Marketing und ich mache seit mehr als 10 Jahren digitales Marketing für Unternehmen und Selbstständige. Viele Unternehmer sind sich nicht bewusst , welche Arbeitserleichterungen und Zeitersparnisse durch den Einsatz von Online Marketing Tools- und Prozessen möglich sind. Ich helfe Ihnen, diese Vorteile für sich oder Ihr Unternehmen zu entdecken und effizient zu nutzen.“