DERBORT - Online Marketing Ganzheitliche Online Marketing Konzepte

Einstieg ins Online Marketing – 6 Quicktipps für Unternehmen

In unserem Beitrag erhalten Unternehmen oder Selbstständige erste wertvolle Tipps für den Einstieg in den Bereich Online Marketing.

1. Bauen Sie ihre eigene Onlinepräsenz auf

Bei der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens ist die eigene Onlinepräsenz nicht mehr wegzudenken. Ein gepflegter und moderner Webseitenauftritt schafft Vertrauen und gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, die Informationen zu ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen rund um die Uhr abzurufen oder mit Ihnen auf verschiedensten Wegen in Kontakt zu treten.

Mit aktuellen Content Management Systemen ( zb. WordPress ) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Informationen ohne größere Pflegeaufwände, immer tagesaktuell für Ihre Kunden bereitzustellen. Dafür sorgen unzählige Vorlagen und Erweiterungsmöglichkeiten für das derzeit meist genutzte CMS.

Hier erfahren Sie mehr →

2. Nutzen Sie soziale Medien

Soziale Medien wie z.B. Facebook, Instagram oder LinkedIn sollten ebenfalls ganz oben auf Ihrer To-Do Liste stehen. Dabei ist es wichtig, sich mit der eigenen Zielgruppe auseinander zu setzen , um am Ende die richtige Plattform für Ihr Unternehmen auszuwählen. Anschließend haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen oder Produkte zu präsentieren, sondern haben auch einen wesentlich direkteren Kontakt zu Ihren potentiellen Kunden.

3. Bekanntheit steigern – Reichweite erweitern

Wenn erst einmal der Grundstein gelegt ist, kann darauf aufgebaut werden. Die Unternehmensseite in Ihrem Social Media Kanal steht, Sie können sich nun um den weiteren Ausbau kümmern. Es empfiehlt sich vor allem bei Social Media Auftritten ein besonders kundenfreundliches und kundennahes Image zu vertreten. Nutzen Sie auch hier die Möglichkeit, sich Empfehlungen von zufriedenen Kunde geben zu lassen. Sorgen Sie mit relevantem und regelmäßigen Inhalten für eine Kundenbindung.

Im nächsten Schritt sollten Sie nicht die Möglichkeit verpassen, sich die Werbeschaltung genauer anzusehen. In sozialen Medien wie Facebook haben Sie die Möglichkeit durch eine zielgerichtete Werbeschaltung Ihre Zielgruppe von Ihren Leistungen oder Produkten zu überzeugen.

Dies geschieht anders als in der Printwerbung so gut wie ohne Streuverluste.

Hier erfahren Sie mehr →

4. Produkte online vermarkten

Die Online Vermarktung der eigenen Produkte oder Leistungen hat nicht nur finanzielle, sondern auch viele organisatorische Vorteile. Eine Werbeschaltung bei Google Ads / Google Shopping beispielsweise nutzt die Suchgewohnheiten des Kunden in der Deutschlandweit meistgenutzten Suchmaschine um Ihre Werbeanzeigen im Blickfeld zu platzieren.

Hier erfahren Sie mehr →

5. Neue Mitarbeiter online finden

Das Finden neuer und kompetenter Mitarbeiter gestaltet sich für jede Firma schwierig. Die Akquise fähigen Personals ist nicht zuletzt aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels schwierig.

Die Anwerbung von frischem Personal über Social Media Kanäle, wie beispielsweise Facebook, Instagram oder LinkedIn jedoch, stellt dem herkömmlichen Bewerbungsprozess gegenüber derzeit eine effektive Alternative dar. Unternehmen haben über gezielte Schaltung von Stellenanzeigen die Möglichkeit, Ihre potentiellen Bewerber zu erreichen und Ihre freien Stellen zu präsentieren.

Hier erfahren Sie mehr →

6. Veranstaltungen online bewerben

Veranstaltungen und Firmenevents sind ein weiterer Bereich, der für die digitale Vermarktung geeignet ist. Über Social Media Kanäle wie Facebook und Co. können Sie als Unternehmen Ihre anstehenden Veranstaltungen einstellen und Ihre Zielgruppe mit allen nötigen Informationen versorgen. Bilder, Programme, Zeiten, Kosten, Informationen und Anfahrtsmöglichkeiten können unkompliziert in einem minimalen Arbeitsaufwand integriert werden.

DERBORT - Online Marketing Team

„Mein Name ist Steffen Derbort, Gründer von Derbort – Online Marketing und ich mache seit mehr als 10 Jahren digitales Marketing für Unternehmen und Selbstständige. Viele Unternehmer sind sich nicht bewusst , welche Arbeitserleichterungen und Zeitersparnisse durch den Einsatz von Online Marketing Tools- und Prozessen möglich sind. Ich helfe Ihnen, diese Vorteile für sich oder Ihr Unternehmen zu entdecken und effizient zu nutzen.“