Was ist ein ganzheitliches Online Marketing Konzept?
Was steckt hinter einem ganzheitlichen Online Marketing Konzept? Und wie leitet man daraus eine auf den langfristigen Erfolg ausgerichtete Strategie ab? Wichtige Fragen, bei deren Beantwortung wir Ihnen gerne behilflich sind.
Bevor Sie sich mit einem sauber ausgearbeiteten Online Marketing Fahrplan die Tür für einen dauerhaften Erfolg im Online Marketing öffnen, müssen Sie sich zunächst über die eigentlichen Ziele klar werden. Diese werden in einem Online Marketing Konzept zusammengefasst. Je nachdem in welcher Branche Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt, kommen unterschiedliche Zielsetzungen in Frage.
- Sie betreiben einen eigenen Online Shop? Dann steht die Steigerung von Produktverkäufen über den Online Shop im Vordergrund.
- Sie arbeiten im Handwerk? Dann möchten Sie vielleicht zusätzliche Termine über das Kontaktformular Ihrer Webseite generieren.
- Oder sind Sie verzweifelt auf der Suche nach Fachkräften? Das Recruiting von neuen Angestellten kann ein wichtiger Punkt in Ihrem Marketingkonzept sein.
Die Definition eines ganzheitlichen Online Marketing Konzeptes
Während Sie Ihre Ziele im Konzept definieren, ist der Blick in die Zukunft überaus wichtig. Hierbei kommt der ganzheitliche Marketingansatz zum Tragen. Er geht auf die Erkenntnis zurück, dass Einzelmaßnahmen im Online Marketing schnell verblassen und ihre Wirkung verlieren. Wenn der langfristige Erfolg einer Kampagne ausbleibt, liegen die Gründe häufig in der unzureichenden Zielbetrachtung. Der Konzepterstellung wurde möglicherweise nicht genug Aufmerksamkeit eingeräumt. In diesem Fall bleibt die ganzheitliche Betrachtung von Zielen zu ungenau – Trends und zukünftige Ereignisse kommen somit in den Maßnahmen des Online Marketings zu kurz oder fallen ganz aus dem Aufgabenraster.
Ein ganzheitliches Konzept definiert Ziele aus verschiedenen Perspektiven. Das erfordert Zeit, die Sie in eine gute Beratung investieren sollten. Mit Unterstützung von langjährigen Fachleuten auf dem Gebiet des Online Marketings gelingt die Aufstellung eines ganzheitlichen Konzepts.
Wir halten fest: Ein ganzheitliches Marketingkonzept ist die Rohfassung einer Online Marketing Strategie. Es betrachtet Ziele langfristig. Welche Vorteile eine ganzheitliche Marketingstrategie mit sich bringt, erfahren Sie nun im nächsten Abschnitt.
Die Vorteile eines ganzheitlichen Online Marketing Konzeptes
In der ganzheitlichen Sichtweise liegen die Vorteile einer Online Marketing Strategie. Mit der Konzepterstellung schließt sich die Überführung in eine Strategie – den Online Marketing Fahrplan an. Je präziser das Marketingkonzept erstellt wurde, desto besser lassen sich anschließend einzelne Maßnahmen in eine ganzheitliche Strategie überführen. Schaut man sich die Definition einer Strategie im Allgemeinen an, erfährt man, dass es sich bei einer Strategie um einen genauen Plan handelt, der ein Verhalten vorgibt, das dazu führt, ein gesetztes Ziel zu erreichen.
DERBORT – Online Marketing nutzt bei der Erstellung von Strategiekonzepten einen eigens entwickelten 4-Punkte-Fahrplan. Diesen stellen wir Ihnen nun im Detail vor.
In 4 Schritten zum individuellen Online Marketing Fahrplan
Schritt 1: Analyse des IST-Zustand
Unsere Arbeit beginnt grundsätzlich mit einem kostenlosen Beratungstermin in Fulda. Gemeinsam erstellen wir einen ersten Überblick; erörtern Ihre Wünsche und mögliche Ziele. Um den genauen Stand Ihrer Online Marketing Bemühungen ermitteln zu können, bedarf es anschließend einer genaueren Soll-Ist-Analyse. Dabei betrachten wir alle Bereiche Ihres Online Marketings. Nun beantworten wir offene Fragen wie die Auffindbarkeit Ihrer Webseite bei Google, technische Aspekte und die Pflege Ihrer sozialen Netzwerke. Erst danach können wir Ihnen mitteilen wo Sie im Online Marketing derzeit stehen und welches Verbesserungspotenzial sich daraus ergibt.
Schritt 2: Konzeption und Strategie
Sie haben uns mit der Erstellung eines ganzheitlichen Online Marketing Konzepts beauftragt? Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Im zweiten Schritt geht es um die Erarbeitung einer ganzheitlichen Marketingstrategie im modernen Onlinekontext. In einem persönlichen Termin legen wir gemeinsam die langfristige Zielsetzung für Ihr Unternehmen fest. Diese überführen wir dann in die Strategie, um im dritten Schritt die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen beginnen zu können.
Schritt 3: Technisches Setup und Umsetzung
Nun schaffen wir die Basis für Ihren Erfolg im Online Marketing. Dabei kümmern wir uns zunächst um das technische Setup. Zu den Aufgaben in Phase drei zählt zum Beispiel die Onpage-Optimierung Ihrer Webseite. Damit ebnen wir den Weg für eine langfristige SEO-Strategie. Hinter dem Begriff Onpage-Optimierung versteckt sich die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Unter SEO fasst man im Marketing übrigens Maßnahmen zusammen, die zu einer Verbesserungen von Webseiten beitragen. Dazu zählen technische, strukturelle und inhaltliche Elemente.
Schritt 4: Betreuung und Optimierung
Nun wenden wir uns mit großen Schritten der Zielerreichung zu. Nachdem das technische Setup erfolgreich umgesetzt wurde, kümmern wir uns um die ganzheitliche Optimierung. Die Ziele aus der Strategie geben dabei die Richtung vor! Wir kümmern uns beispielsweise um das Thema „Facebook-Marketing“. Aktuell gibt es wohl kaum eine günstigere und zeitgleich hoch wirksame Variante zur Schaltung von Werbeanzeigen. Interne Werbebudgets können bei Facebook sehr effizient und mit wenig Streuverlust auf einzelne Werbeanzeigen aufgeteilt werden. Natürlich unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der Optimierung und der Betreuung Ihres Facebook-Accounts. Profitieren Sie ab sofort von mehr Umsatz – ohne Streuverluste. Eine andere Aufgabe in der Optimierung Ihres Online Marketings kann Google Ads betreffen. Die Google-Plattform dient der Verwaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen. Sie gilt als Turbo für den Unternehmenserfolg. Dabei erreichen Sie exakt die vorab festgelegte Zielgruppe. Gerne kümmern wir uns um die zielgruppenorientierte Schaltung von Werbeanzeigen im Such- und Displaynetzwerk von Google. Dabei halten wir die Kosten so gering wie möglich!
Ganzheitliches Online Marketing Konzept? Nutzen Sie die Vorteile unseres 4-Punkte-Fahrplans!
Sie benötigen für Ihr Unternehmen keine einzelnen Leistungsbereiche, sondern ein ganzheitliches Online Marketing Konzept? Dann sind Sie bei uns goldrichtig.
Unsere Online Marketing Agentur aus dem Raum Fulda betreut mittelständische Unternehmen und Selbstständige bei der Erstellung einer zukunftsorientierten Online Marketing Strategie.
Informieren Sie sich noch heute über die Vorteile ganzheitlicher Online-Marketingkonzepte und nutzen Sie unser kostenloses Beratungsangebot.
„Mein Name ist Steffen Derbort, Gründer von Derbort – Online Marketing und ich mache seit mehr als 10 Jahren digitales Marketing für Unternehmen und Selbstständige. Viele Unternehmer sind sich nicht bewusst , welche Arbeitserleichterungen und Zeitersparnisse durch den Einsatz von Online Marketing Tools- und Prozessen möglich sind. Ich helfe Ihnen, diese Vorteile für sich oder Ihr Unternehmen zu entdecken und effizient zu nutzen.“