NH O-Ring: Der O-Ring Lieferant – Einfacher geht`s nicht

Für unseren langjährigen Kunden NH O-Ring konnten wir im Frühjahr 2021 nicht nur die nunmehr dritte Webseite an den Start bringen, sondern begleiten diesen auch im Ausbau der Google Ads Kampagne, deren Erfolg maßgeblich für den heutigen Umsatz des Unternehmens verantwortlich ist.

Um die Positionierung des Unternehmens als Experte in seiner Branche weiter zu fokussieren nutzen wir eine gezielte Content Marketing Strategie um die Dichtungsakademie mit relevanten Inhalten zu erweitern. Nach der erfolgreichen Etablierung des Newslettersystems von Sendinblue, wird dieses aktuell mit Klicktipp weiter ausgebaut. Um für NH O-Ringe in der Wachstumsphase auch die passenden Mitarbeiter zu finden, wird auf eine gezielte Mitarbeitergewinnungsstrategie bestehend aus Google Jobs und Social Recruiting via Facebook gesetzt.

Übersicht:

  • Webseitenerstellung zur Unternehmenspräsentation und Darstellung der Produktpalette
  • FAQ und Blogbereich zur Expertenpositionierung
  • Webseitenoptimierung durch SEO Maßnahmen zur Verbesserung der Usability und Ladezeiten.
  • Landingpages für die Eigenmarke ECOLAST® mit dem Ziel neue Anfragen zu generieren.
  • E-Mail Marketing: Etablierung eines Newslettersystems zu Bestandskundenpflege.
  • Social Media Marketing zur Unterstützung der Google Werbeanzeigen und der Online Recruiting Strategie.
  • Google Analytics und Google Search Console für Auswertung und Analyse.
  • Google Ads mit dem Ziel potentielle Kunden auf die ECOLAST® Landingpages zu führen.
  • Google My Business zur Optimierung der lokalen Sichtbarkeit.
  • Google Jobs als Teil einer Online Recruiting Strategie.

Die Herausforderung

Mittlerweile beginnen 94% der B2B-Einkäufer in Deutschland ihre Recherche nach neuen Lieferanten im Internet. Dabei werden hauptsächlich Suchmaschinen und B2B-Marktplätze genutzt. Wer dort nicht zu finden ist oder keine der vielen weiteren Möglichkeiten nutzt sich Online sichtbar zu machen, wird auf Dauer gesehen wenig Chancen haben auf dem Markt zu bestehen. Das Unternehmen NH O-Ring hat diese Entwicklung erkannt und uns darum gebeten, Sie bei der Sichtbarkeitssteigerung des Unternehmens und Produktvermarktung zu unterstützen.

Das Unternehmen bietet Dichtelemente aus unterschiedlichsten Materialien für verschiedenste Anwendungsfälle und Branchen an. Obwohl die Dichtungen qualitativ sehr hochwertig sind und gegenüber den meisten Konkurrenzprodukten einen preislichen Vorteil bieten, ist es schwer sich auf dem bestehenden Markt zu behaupten. Der Grund dafür sind unterschiedliche „Marken“, die sich bereits seit vielen Jahren in den Unternehmen etabliert haben. Wer sich in der Branche auskennt, sucht nicht nach Dichtungen oder Dichtringen, sondern schaut direkt nach Marken wie Kalrez® oder Viton®. Außerdem ist es gerade im Standard- und Normteilbereich sehr schwer, ein Unternehmen davon zu überzeugen seinen Lieferanten zu wechseln, wenn mit diesem keine negativen Erfahrungen gemacht worden sind.

NH O-Ring ist deshalb mit der Bitte zu uns gekommen, online geeignete Wege zu finden, um deren Produkte auf dem hart umkämpften Markt besser zu positionieren.

Zielgruppenanalyse + Strategie

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine Strategie entwickelt, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Dabei mussten zuerst grundlegende Überlegungen angegangen werden, um den richtigen Weg zu finden:

  • Wer trifft in einem Unternehmen der Zielgruppe die Entscheidung?
  • Wie erreichen wir die entscheidenden Personen?
  • Bei welchem Lieferanten werden Norm- und Sonderteile bestellt?
  • Welche Vorteile sind entscheidend für einen Wechsel des Lieferanten?
  • Diese und viele weitere Fragen, mussten beantwortet werden um die Zielgruppe von NH O-Ring richtig zu definieren und zielführende Schritte zu erarbeiten.

Am Ende waren wir uns einig, eine Eigenmarke für das leistungsstärkste Produktangebot von NH O-Ring etablieren zu müssen. Die Marke Ecolast® war geboren. Zusätzlich wurde eine Strategie entwickelt, die nachhaltig für ein organisches Wachstum der Sichtbarkeit und Reichweite sorgt, sowie weitere Lösung im Bereich der bezahlten Werbeanzeigen.

Die Eigenmarke ECOLAST®

Das Premium Produkt von NH O-Ring, sollte ab sofort unter dem geschützten Namen ECOLAST® geführt und vertrieben werden. Hierfür wurde ein Strategiekonzept entwickelt, um mithilfe der neuen Marke an die Kontaktdaten von möglichen Interessenten zu kommen.

Die Dichtungsakademie

Die Dichtungsakademie

Die Dichtungsakademie ist ein großer Bestandteil der angewandten Contentstrategie. Hier wurde durch eine umfangreiche Keywordanalyse der Grundstein für die weiteren Inhalte gelegt und eine Veröffentlichungsplanung entwickelt. Die Dichtungsakademie ist heute für die Hälfte aller Rankings- und Top 10 Platzierungen verantwortlich.

Das Ergebnis – Mehr Anfragen

Diese umfangreiche Recherche und genaue Targetierung der Zielgruppe führte zu sehr großem Erfolg. Durch die Ausspielung der Produkte an relevante Entscheidungsträger kann sich NH-O-Ring heute über eine Steigerung der Anfragen über Paid Ads und die organische Suche um mehr als 90% freuen.

Die Ergebnisse haben für die Firma einen so hohen Wert, dass wir nach mittlerweile über 5 Jahren immer noch gerne und erfolgreich zusammenarbeiten und die Leistungen gemeinsam stetig optimieren und verbessern.

+ 90%

Mehr Anfragen

Mehr Sichtbarkeit

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Steigerung des Bekanntheitsgrades. NH O-Ring zählt heute als Lieferant vieler namhafter Unternehmen und Technischer Universitäten. Mit einer gezielten thematischen Ausrichtung und einer nachhaltigen Contentstrategie ist es gelungen, mehr Sichtbarkeit herzustellen und sich als Experte zu vielen Themen zu positionieren. Dies spiegelt sich nicht nur in den Besucherzahlen des Unternehmens wieder, sondern auch in den wachsenden Anfragen über organische Quellen.

Kundenstimme

Mit Steffen zusammenzuarbeiten ist mehr als empfehlenswert! Inzwischen arbeiten wir seit über 5 Jahren zusammen und haben in den letzten 2-3 Monaten unser größtes und wichtigstes Projekt mit einem traumhaft guten Ergebnis abgeschlossen. Ich könnte damit nicht glücklicher sein. Für alle, die ihr Online-Business ausbauen wollen, ist Derbort – Online Marketing die absolut richtige Adresse. Ich habe mit Steffen schon so einige Projekte umgesetzt und wir generieren große Teile unseres Wachstums aus den Online Marketing Aktionen mit Steffen. Bei der Zusammenarbeit habe ich immer das Gefühl, dass Steffen sich für den Erfolg unseres Unternehmens interessiert und es fühlt sich wie ein weiterer Teamkollege an. Sehr empfehlenswert!“