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Local SEO für Unternehmen

10 Tipps für eine bessere lokale Suchmaschinenoptimierung

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Schwerpunkt des Optimierungsprozesses im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird allerdings auf den regionalen Bereich bzw. dem Einzugsgebiet eines Unternehmens oder Dienstleister gelegt. Bedient werden nur Suchanfragen mit eindeutigen regionalen Bezug.

Wer sollte eine lokale Suchmachinenoptimierung nutzen?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist für die folgenden Unternehmensformen ein wichtiger Schritt zur Bereitstellung von Unternehmensdaten im Internet:

  • Lokale Geschäfte
  • Handwerksbetriebe
  • Dienstleister
  • Regional agierende Unternehmen

Wie funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Der Internetauftritt Ihres Unternehmens wird mit entsprechenden Maßnahmen optimiert, die zum einen direkt auf Ihrer Seite durchgeführt werden aber auch außerhalb Ihrer Seite. Suchmaschinen erhalten eine strukturierte Datenbasis Ihres Angebotes (Profildaten) und Vertrauenssignale wie Bewertungen um den lokal Suchenden jederzeit das richtige Suchergebnis / Angebot liefern zu können. Die lokale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet im ersten Schritt die Optimierung der eigenen Internetseite für Nutzer von Mobilgeräten und für Suchmaschinen.

Technische Voraussetzungen der Internetseite

  • Mobiloptimierte Internetseiten: Für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist es sehr wichtig, dass Ihre Internetseite mit mobilen Geräten genutzt werden kann.Wir beraten Sie gerne bezüglich der Optimierung Ihrer derzeitigen Internetseite oder erstellen Ihnen auf Wunsch eine mobiloptimierte Internetseite individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.
  • Seo-Texte: Die Keywordkombination mit Ortsangabe ist hier Pflicht, außerdem muss darauf geachtet werden, das der regionale Bezug auch in den Title-Tags / h-Überschriften und alt-Attributen von Bildern gesetzt wird.

Einträge in lokalen Verzeichnissen

  1. Konsistente NAP-Verzeichniseinträge (NAP= Name, Adress, Phone) auf anderen Seiten wie lokalen Verzeichnissen und Branchenbüchern. Beispiel: Gelbe Seiten
  2. Google Unternehmensprofil: Erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein eigenes Google My Business Konto.
  3. Einträge für Geräte anderer Betriebssysteme: Da nicht alle mobilen Endgeräte mit einem Android Betriebssystem ausgestattet sind und somit andere Datenquellen für Ihren Brancheneintrag nutzen, sollte darauf geachtet werden weitere Einträge bei anderen Anbietern anzulegen.

Wir empfehlen:

  • Yelp und Apple Maps Connect für IOS-Nutzern
  • Bing Places for Business für Microsoft Geräte
  • Google Unternehmensprofil für Android Nutzer

Beachten sollte man hier das die Apple Maps Connect sowie die Bing Places Daten direkt aus Yelp importiert werden, daher ist es sinnvoll zuerst einen Yelp-Eintrag zu erstellen. Hier sollte dringend auf die Konsistenz und Aktualität geachtet werden.

10 Tipps für eine bessere lokale Suchmaschinenoptimierung

  1. Anlegen eines optimierten Google Unternehmensprofiles für Ihr Unternehmen.  ( Achten Sie darauf, das alle Informationen, wie Öffnungszeiten / Adresse / Telefonnummer und Fotos aktuell sind.
  2. Nutzen Sie Keywords in Kombination mit Ihrem Standort in Ihren Inhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihr Unternehmen bei lokalen Suchanfragen angezeigt wird.
  3. Fügen Sie Ihrer Website einen Blogbereich mit regelmäßigen lokalen Inhalten wie regionalen Events oder Neuigkeiten hinzu.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, da viele lokale Suchanfragen von unterwegs aus gestellt werden.
  5. Nutzen Sie lokale Verzeichnisse und Branchenbücher.
  6. Externe Verlinkung: Verlinken Sie lokale Partnerunternehmen und Webseiten.
  7. Verwenden Sie Social-Media-Kanäle, wie Facebook oder Instagram, um in lokalen Gruppen zu interagieren oder Werbung für Ihr Unternehmen in ihrer Region zu schalten.
  8. Überwachen Sie Ihrer Online-Bewertungen und Rezensionen um Ihre Kundenbindung zu stärken und Ihr Ranking zu verbessern.
  9. Erstellen Sie lokale Landing Pages, um gezielt Standorte und Keywords zu optimieren.
  10. Analysieren Sie Ihre Datenbasis regelmäßig, um Ihre lokale Strategie anzupassen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
DERBORT - Online Marketing Team

„Mein Name ist Steffen Derbort, Gründer von Derbort – Online Marketing und ich mache seit mehr als 10 Jahren digitales Marketing für Unternehmen und Selbstständige. Viele Unternehmer sind sich nicht bewusst , welche Arbeitserleichterungen und Zeitersparnisse durch den Einsatz von Online Marketing Tools- und Prozessen möglich sind. Ich helfe Ihnen, diese Vorteile für sich oder Ihr Unternehmen zu entdecken und effizient zu nutzen.“